Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

12.09.2018
Gemeinde

Seit mehr als 20 Jahren singt Luise im Chor. Angefangen hat sie als junge Frau in einem Gospelchor. Als Mutter zweier Kinder wurde es dann schwierig mit den Proben am Sonntagnachmittag. Aber das Singen war ihr wichtig. Daher wechselte sie in den anderen Chor, der sich immer am Montagabend trifft. Das ist zu organisieren.

Ach ja, Luise singt im Kirchenchor ihrer Gemeinde. Ach ja, Luise ist nicht getauft. „Ich bin gelernte DDR-Bürgerin“, sagt sie zur Erklärung. Dann steht eine Frage unausgesprochen im Probenraum des Gemeindehauses: „Ach, das Singen macht mir Freude und die Menschen sind nett“, beantwortet Luise die Frage, wie sie sich in der Kirchengemeinde fühlt. Will sich Luise taufen lassen? „Eher nicht“, sagt sie und wirkt dabei mehr nachdenklich als entschieden.

Wer gehört zu einer Kirchengemeinde? Natürlich alle Getauften, die nicht aus der Kirche ausgetreten sind. Aber gehört nicht Luise auch dazu? Selbstverständlich! Sie kann nicht bei den Wahlen der Gemeindevertretung mitmachen und kein Amt in der Gemeinde übernehmen. Aber Gemeindeglied ist sie dennoch. Mit dem Chor bereichert sie die Gottesdienste; ganz leise spricht sie bisweilen auch die Gebete mit. Das war am Anfang nicht so.

Schon die Bibel erzählt von Menschen wie Luise. Sie sind nicht getauft, aber sie gehören dazu. Das ist wunderbar und wer weiß: Vielleicht wird die Taufe für Luise doch noch wichtig. Das ist eine Sache zwischen ihr und Gott. Viele Dank, Luise, für deinen Gesang!

Aus Dessau grüßt

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar