Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.06.2023
Gute Freunde

Wir kennen uns schon aus Studienzeiten, das ist fast 30 Jahre her.

Sie heißt auch Christina, wie ich, und nicht nur das verbindet uns.

Wir sind zusammen durch Höhen und Tiefen gegangen. Wenn es ihr schlecht ging gesundheitlich oder es schwierig ist an der Arbeit, dann haben wir oft lange telefoniert. Wenn ich mit etwas nicht klarkomme, dann ist sie da, hat ein offenes Ohr, fragt nach, manchmal hat sie einen guten Rat. Wir kennen unsere Lebensgeschichte. Auch, was mir peinlich ist und was man nicht jedem erzählt, kann ich ihr sagen, und was ihr unangenehm ist, vertraut sie mir an.

Früher haben wir uns oft gesehen. Seit uns der Arbeitsalltag einspannt, und das ist nun schon lange, sehen wir uns nur noch selten, manchmal zwei Jahre lang gar nicht. Aber wenn wir telefonieren oder uns nach langer Zeit wieder treffen, dann ist es, als hätten wir gestern erst zusammen gesprochen. Es gibt keinen „Anlauf“, den das Gespräch braucht. Irgendwie ist da eine gemeinsame Basis, wir kennen uns und sind uns sofort wieder vertraut.

Wie dankbar bin ich für meine Freundin. Wie dankbar bin ich für jede Freundschaft. Es sind nicht viele, eine Handvoll vielleicht, aber die tragen durchs Leben, ein Segen ist das.

In der Bibel heißt es: Eine treue Freundin ist wie ein starker Schutz. Wer sie findet, hat einen Schatz gefunden. (Jes Sir 6,14) Wie wahr!

Gute Freunde wünscht Ihnen Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar