Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.09.2023
Heilige Haltestellen und KI

Mit einem Freund unterhalte ich mich über künstliche Intelligenz. Ich habe mir eine einschlägige App aufs Handy geladen. Bin neugierig, was als Herausforderung auf mich und auch auf meine Kirche zukommt.

„ Ob die Künstliche Intelligenz eine Antwort darauf hat, was Kirche heute wertvoll macht?“ frage ich meinen Freund. Und er hat auch gleich eine passende Idee. Er bittet die KI: „Erzähle mir etwas über Kirchen als Heilige Haltestellen .“

Nach 30 Sekunden kommt folgende Antwort. 

„In einer hektischen Welt, geprägt von Lärm, Stress und Eile sind Kirchen oft ein Ort der Ruhe, des Rückzugs und der spirituellen Besinnung. Wenn wir sie betreten, werden wir von einer Atmosphäre erfasst, die zu innerer Einkehr einlädt. Die Stille ist wie ein Balsam für unsere gestresste Seele. In einer Zeit, in der so viele Menschen vereinsamen, bieten die Kirchen Raum für Begegnungen und unterstützen das soziale Miteinander.“

Wow! Wir sind beeindruckt. So schnell und prägnant können viele Menschen nicht antworten. Aber was uns fehlt, ist die eigene Meinung der KI zu einer solchen Kirche. Ich frage also weiter: „Ist dir selbst diese Kirche wertvoll?“ Ein kurzer Plopp, und ich habe die Antwort.

„Als KI habe ich keine eigenen Emotionen oder Überzeugungen, daher kann ich keine persönliche Meinung zu Kirche haben.“

Wir schauen uns an und denken:  Schnelle Antworten, na gut.  Aber auf eigene Emotionen und Überzeugungen möchten wir niemals verzichten. Meint Gabriele Herbst, Pfarrerin in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar