Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.07.2018
Holiday - jemand hat Zeit für mich

Wie das klingt: H o l i d a y!

Ausschlafen, Faulenzen, Strand, Baden, Eis essen, Bücher lesen....

Holiday: Berge, Meer, Sonnenuntergang....

Ach, ich liebe Holiday. Holiday ist einfach toll.

Holiday - Holy day...

Holy - das heißt doch eigentlich: heilig. Holy day - Heiliger Tag.

Heilige Tage? Das sind doch die großen kirchlichen Feiertage wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Na und natürlich auch die Sonntage. In den 10 Geboten heißt es: „Du sollst den Feiertag heiligen!“ Darum ist ja sonntags arbeitsfrei. Heilig ist schon eine gute Sache!

Mein Urlaub, meine Holidays sind auch eine gute Sache.

Aber warum klingt da „heilig“ mit?

Fährt Gott etwa mit in den Urlaub?

Wenn er überall da ist - in mir und um mich herum - dann kommt er auch mit an den Strand und in die Berge. Gott macht Urlaub - mit mir. Immerhin braucht er kein extra Bett, das ist praktisch. 
An der Ostsee habe ich neulich einen Kirchen-Strandkorb entdeckt. Da wurden abends Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. Eine ganze Menge Kinder und ein paar Eltern saßen ringsrum im Sand und hörten von den Abenteuern aus der Bibel. Gott war übrigens auch da, im Strandkorb.

Holiday ist aber noch mehr als Zeit für mich und Zeit für meine Familie.

Holiday hilf mir, dass ich wahrnehme: Gott hat immer Zeit für mich! Daran denke ich ja sonst selten.

Ich wünsche Ihnen erholsame Sommertage mit viel Zeit für Körper und Seele.

Dass Ihre holidays ganz persönliche holy days werden - Heilige Tage!

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar