Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

18.12.2022
IV. Advent

Ach Georg! Zu besonderen Zeiten möchtest Du schon gerne glauben. Jetzt zum Beispiel. Im Advent und bald ist Weihnachten. Georg schlägt sein Frühstücksei auf und sieht dabei den Gottesdienst im Fernsehen. Es ist eben eine besondere Zeit. Seine Frau blättert in der Zeitung.

Ach Georg! Du hörst die Geschichte von dem Engel, der Maria begegnet; von einem Kind und seiner Mutter, die dennoch Jungfrau ist. Ach Georg! Hier scheitert dein kluger Verstand. Du kannst einfach nicht loslassen. Musst alles begreifen, verstehen, erklären. Georg! Es geht um Glauben, nicht um Wissen. Wissen erfordert Fleiß. Glaube erfordert Mut.

Georg! Weißt du nicht, wie wenig wir verstehen und wie viel wir glauben müssen – selbst ohne Engel! Warum verlässt dich der Mut zu glauben gerade bei dieser schönen Geschichte zum 4. Advent?  

Also Georg! Versuche es einfach mal: glaube einfach, für Gott ist alles möglich. Ein Gespräch zwischen seinem engelhaften Boten und einer jungen Frau ist dabei fast alltäglich. Gott kann Tote lebendig machen.

Nimm deinen Mut zusammen und tauche in die Geschichte ein. Advent und Weihnachten werden dir ganz neu begegnen. Du wirst getröstet werden und furchtlos auf die Not der Welt sehen. Du wirst den Mut haben, mit deinen Kräften – mögen sie klein sein – Veränderung zu bewirken.

Georg! Du lächelst so, sagt seine Frau.

Ach Georg! Merkst Du, wie sich etwas verändert?

Zum 4. Advent grüßt aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar