Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.06.2022
Krisenzeichen

Ich kann kein Chinesisch. Aber die chinesischen Schriftzeichen faszinieren mich. Die Punkte und Pinselstriche, die keine einzelnen Buchstaben darstellen wie im Deutschen, sondern eher Symbole mit kleinen Geschichten sind. Die unterschiedlich kombinierten Zeichen ergeben dann verschiedene Bedeutungen. Genau weiß ich das nicht. Wie gesagt, ich kann kein Chinesisch.

Aber ich habe gehört, das Wort „Wei ji“ – bedeutet Krise und besteht aus den beiden Zeichen Gefahr und Chance.

Auf dem einen Zeichen sind zwei Personen zu erkennen. Die eine blickt eine steile Klippe hinab, die andere ist voller Furcht auf die Knie gesunken. Beide Haltungen drücken Gefahren aus.

Das zweite Zeichen wird als Webstuhl gedeutet. Beim Weben muss der Schussfaden im richtigen Moment und an der richtigen Stelle ins Spiel kommen. Dann wird es auch ein Teppich.

Sinologen sagen – dieses Zeichen könne man so verstehen, dass du die günstige Gelegenheit abpassen musst. Du musst den richtigen Moment nutzen. Dann hast du eine Chance.

Wei-Ji: Gefahr und Chance sind die beiden Seiten der Krise.

Ob in der Klimakrise, in der Coronakrise, oder wenn es in der Ehe kriselt:

Da ist eine Gefahr - aber das ist auch die Chance etwas zu verändern. Für die Welt, die Gesundheit und das Miteinander. Gott hat uns das Leben anvertraut – und wir geraten immer wieder in Gefahren – doch wir haben die Chance etwas zu tun.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar