Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.10.2017
Lava

„Lava is on the floor!“ Sekunden nach dem Ausruf steht das Pärchen im Schuhladen auf zwei Anprobehockern. Ein Mädchen hat die ersten Sprossen der kleinen Klappleiter erklommen. Eine junge Frau ist mit beiden Füßen auf die Türschwelle gehüpft und hält ihr Kind triumphierend in die Luft. Und die Verkäuferin sitzt mit dem Po mitten auf dem Ladentisch. Nur ich stehe wie blöd alleine auf dem blanken Linoleum des Ladens. Ein wissendes Lächeln geht über die Gesichter der anderen. Und schon ist alles wieder vorbei. Die Mutter probiert ihrem Kind den Schuh an. Das Pärchen schlendert weiter durch die Regalreihen. Das Mädchen geht zur Kasse, die Verkäuferin kassiert.
Was war das?
„Lava is on the floor! - Lava ist auf dem Boden“ - ist ein Spiel. Wenn jemand diesen Satz ruft, geht’s los. So schnell wie möglich muss man die Füße vom Boden kriegen, um nicht zu verbrennen. Hoch auf eine Bank, den Fahrradständer, die Begrenzungsmauer – Hauptsache man hat keinen Fuß auf dem brodelnden Boden. Jeder kann es überall spielen.
Ich stelle mir vor, dass im Bundestag plötzlich einer ruft: „Lava is on the floor!“ und die Abgeordneten sehen die Gefahr und hüpfen auf die Bänke, Tische oder die Tribünen. Und genauso im Weißen Haus und im Weltsicherheitsrat. Alle machen mit. Sie reagieren sofort auf die drohende Gefahr. Und am Ende lächeln sich alle wissend an: Ja, wir haben es geschafft!
„Lava is on the floor!“ Ständig und überall. Hunger, Klimakatastrophe, die mit Plastik verdreckten Weltmeere. Es brodelt dramatisch. Jeder hört davon. Jeder weiß es. Aber kaum einer reagiert. Als hätten alle Zauberschuhe an. Und wir stehen da wie blöd und schauen zu. Aber es ist kein Spiel. Es ist Gottes Erde, unsere Heimat. Lava ist unter uns. Spüren Sie es?

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar