Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.11.2019
Lebkuchen jetzt - noch nicht!

Können Sie warten? Ich kann das schlecht.

Aber was ich kann: Auf Advent warten, das geht.

Ich meine mit dem ganzen Kerzen anzünden, Sterne ins Fenster, Plätzchen backen und so.

Das hebe ich mir immer auf, bis die Zeit soweit ist.

Ich brauche auch keine Lebkuchen im Oktober. Da geh´ ich schnurstracks vorbei im Supermarkt. Rührt mich nicht.

Naja, es ärgert mich ein bisschen, das schon. Ich denke immer: Ach Mensch, Leute, warum müsst ihr denn immer alles haben und sofort.

Und dann erkläre ich ihnen in Gedanken, warum Warten seinen Sinn hat. Ein bisschen oberlehrerhaft, ich weiß. Aber mal wirklich:

Wenn ich immer alles vorweg nehme, dann wird bald ein Tag wie der andere. Von Ende Dezember bis April Ostereier, im 2. Halbjahr Schoko-Weihnachtsmänner. Und die eingeschweißten harten Erdbeeren das ganze Jahr. Langweilig. Worauf soll ich mich dann noch freuen? Was ist noch besonders? Was schätze ich noch richtig, wenn ich immer über alles verfüge?

Ich denke daran, wie das als Kind war: nur noch drei Tage bis Nikolaus, dann nur noch zwei mal schlafen… wie schön ist das, wenn solche echten kleinen und größeren Höhepunkte im Jahr verteilt sind, man ein bisschen Geduld dazu braucht und sich dann richtig darauf freuen kann.

 

In fünf Tagen ist es soweit! Dann ist Advent. Advent ist im Dezember!

Aber ich höre jetzt auf mit der Gardinenpredigt.

Bleiben Sie erwartungsvoll – wünscht Ihnen Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar