Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

22.02.2022
Liebe zeigen

Heute ist wieder so ein beliebtes Hochzeitsdatum.
22.2.22
Für Menschen gut geeignet, die den Hochzeitstag auf keinen Fall vergessen wollen.

Die ersten zehn Jahre unserer Ehe hätte uns das auch gutgetan.
Immer haben wir ihn vergessen, ein oder ein paar Tage zu spät dran gedacht.
Unser Leben war so erfüllt mit Familie, Kindern, Pfarramt, Arbeit in Berlin und zwei Wohnorten.

Den zehnten wollten wir auf keinen Fall vergessen.
Wir dachten beide dran.
Wir hatten uns beide für den anderen etwas Schönes ausgedacht.

Als die Kinder im Bett waren und wir anstoßen wollten, wurden wir auf einmal unsicher und mussten nachschauen, wann wir geheiratet haben.
In unseren Ringen war es nicht eingraviert.
Und siehe da: Wir hatten uns einen Tag zu früh gratuliert.

Wir haben so über uns lachen müssen, dass wir ihn seitdem nie mehr vergessen haben.
Aber für uns war es nicht so wichtig.
Wir haben es uns im Alltag gesagt und vor allem gezeigt, dass wir uns lieben und füreinander das sind in all den 40 Jahren und 15 Tagen, die uns Gott gemeinsam geschenkt hat.
Genau dies wünsche ich auch allen Hochzeitspaaren von heute.

Zeigt euch eure Liebe im Alltag.
Da muss sie sich bewähren.
Die Feste sind eine wunderbare Zugabe.
Die schenken einem Kraft.

Die Liebe braucht keine großen Geschenke, vielmehr solche:
Lass mal, ich mach heute die Küche.
Geh zwei Stunden an die frische Luft, ich bleib allein bei den Kindern.

Ich wünsche besonders heute allen Paaren, den jungen und den alten
viel Phantasie, sich ihre Liebe zu zeigen.
Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar