Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

13.08.2021
Mauern fallen

Vor 60 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut. Noch im Juni 1961 erklärte Staatschef Walter Ulbricht: „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten! Die Bauarbeiter in der Hauptstadt der DDR beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau und ihre Arbeitskraft wird hier voll eingesetzt.“

Lüge gehört oft dazu, wenn Menschen Mauern bauen und sich abgrenzen wollen.

Lüge und Angst bauen Mauern – Stein um Stein.

Am Sonntag, den 13. August 1961, beginnt der Mauerbau mit Stacheldrahtverhauen und Panzersperren.

Meine Schwiegermutter erzählt: „Ich habe damals viel geweint und hatte Angst, dass wieder ein Krieg beginnt. Dazu kam: Alle unsere Verwandten lebten ja im Westen.“

Ich war damals zwei Jahre alt im fernen Kühlungsborn, weit weg von Berlin. Da war von der neuen Mauer zunächst nicht viel zu merken. Aber dann begann man auch an der Ostsee Wachtürme zu errichten. Suchscheinwerfer streiften in der Nacht über das Wasser. Soldaten patroulierten, bis an die Zähne bewaffnet. Sie wollten abends die Ausweise sehen und schickten uns Jugendliche nach Hause.

28 Jahre hat die Mauer gehalten. Der Schießbefehl hat Opfer gefordert. Aber am Ende ist sie gefallen – wie alle Mauern fallen werden. Nirgendwo werden sie halten, auch nicht in den USA, in Israel oder Korea. Menschen wollen zueinanderkommen – und es wird ihnen am Ende gelingen.

Meint Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar