Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.03.2023
Mutmacher

Rund um die Welt beten heute Frauen. Heute Abend, am ersten Freitag im März, findet nämlich jährlich etwas Besonderes statt: Frauen – Christinnen – feiern weltweit einen Gottesdienst, dessen Ablauf wiederum Frauen eines bestimmten Landes für alle anderen vorbereitet haben. In diesem Jahr kommt der sogenannte Weltgebetstag aus Taiwan. Das liegt vor der Küste von China.

Im Gottesdienst erfahren wir zum Beispiel, dass in Taiwan hart gearbeitet wird, sechs, manchmal sieben Tage die Woche. Und dass man Bildung großschreibt: Kinder lernen schon straff im Kindergartenalter und gehen dann alle zwölf Jahre zur Schule. Der Druck ist enorm, um in diesem hochtechnisierten Land voranzukommen.

Politisch ist die Bevölkerung zerrissen – die einen wollen eine Annäherung an China, die anderen kämpfen für die Unabhängigkeit. Und Umweltprobleme beschäftigen das Land auch.

Den Christinnen aus Taiwan macht in all dem eine Botschaft aus der Bibel Mut: Gott hat euch Hoffnung geschenkt und eine überwältigende Kraft! Er hat euch eine neue Welt zugesagt!

Ich glaube, uns tun solche Worte, solche Kraftspender auch gut. Im Alltag begegnen uns oft so viele Hindernisse, die uns ermüden und Kraft rauben.

Aber da ist einer, der sagt: „Hebe nur den Kopf, du bist nicht allein. Du hast schon so manches geschafft, du kannst etwas in der Welt verändern, in deiner Familie, dort, wo du arbeitest, im Verein, im Chor... – vertraue nur darauf! Du bekommst die Kraft dazu!“

Ich sage Danke für diesen Mutmacher am Ende dieser Arbeitswoche.

Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar