Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.10.2016
Pilgern

„Was? Lauft ihr tatsächlich über die Alpen bis nach Rom? Das sind doch 1400 km!“ So fragte jemand vor meiner Abreise.
Nein, gelaufen sind wir nicht - aber wir haben trotzdem große Distanzen überwunden. Eine Woche waren wir zusammen unterwegs. 1000 Pilger aus allen Generationen unter dem Motto „Mit Luther zum Papst!“. Evangelische und katholische Christen und auch etliche die nicht getauft sind. Viele verschiedene Leute, die sich sonst nie begegnet wären, Menschen die unterschiedlich geprägt sind, anders denken und anders glauben.
Wir sind nicht wie Luther monatelang zu Fuß unterwegs gewesen, 1400 km bei Wind und Wetter. Wir sind ziemlich bequem mit Bussen gefahren ab Magdeburg, Erfurt, Halle, Dessau und auch aus Mieste in der Altmark.
Ein Höhepunkt war unser Pilgerweg durch Rom. 12 km von einer großen Bischofsbasilika im Süden der Stadt, vorbei am neuen Lutherplatz in der Nähe des Circus Maximus, weiter zu Fuß zur Synagoge im jüdischen Viertel. Dann ein Besuch in San Bartholomae. In dieser Kirche wird Menschen gedacht, die in den letzten Jahrzehnten irgendwo auf der Welt für ihren Glauben getötet wurden.
Der Pilgerweg führte vorbei am Pantheon zur evangelischen Christuskirche im Norden Roms. Alles besondere Orte, die viel über sehr verschiedene Menschen zu erzählen haben. Unser Weg endete auf der Piazza de Popolo. Und dort haben wir mit tausend Stimmen gesungen: „Pilger sind wir Menschen, suchen Gottes Wort. Unerfüllte Sehnsucht treibt uns fort und fort!“
Und nun bin ich wieder zuhause. Aber ich wünsche mir, dass die Sehnsucht uns weiter treibt, Distanzen zu überwinden, dass sich verschiedene Menschen immer wieder miteinander auf den Weg machen, als Pilger und nicht nur als Touristen. Denn die Wege zueinander sind manchmal anstrengender als 1400 km über die Alpen.

Ihr Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar