Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

02.12.2022
Platz schaffen

Ausmisten, ja! Der Büchermarkt quillt über von Ratgebern, die Tipps geben: Wie entschlackst du Schrank, Einkaufslisten und den Terminkalender. Ich habe mich belesen und deutlich meine Wohnung von Ballast befreit. Auch die Bibel, die täglich für wenige Minuten zu meinem Leben gehört, gibt Tipps zum einfacheren Leben. Sie rät, das, was ich habe, mit anderen zu teilen. Sie warnt davor, Dinge zu horten, und ermutigt, sich zu fragen, ob ich das, was ich mir wünsche, auch wirklich brauche. Wertvolle Hinweise in der Vorweihnachtszeit. Viele von uns, auch Kinder, spüren längst, dass Geschenkeberge kein Garant für ein gelungenes Weihnachtsfest sind.

Die Adventszeit gilt im Christentum als Fastenzeit. Bestens geeignet also, über Verzichten nachzudenken und herauszufinden, was dadurch gewonnen werden kann. Das tut gut in der Vor-Weihnachtszeit. Wir können uns z.B. vornehmen, weniger zu schenken, dafür auf heimliche Wünsche unserer Lieben zu achten. Solche Wünsche gibt es in jeder Familie, in jedem Freundeskreis. Das Herausfinden ist mühsam und kostbar, denn oft sind heimliche Wünsche nicht mit Geld erfüllbar.

Jesus, das weihnachtliche Geburtstagskind, hat übrigens auch Wünsche an uns, seine Geburtstagsgäste. Jedenfalls verraten das einige Weihnachtslieder in poetischer Form. Er möchte, dass wir Platz in unserem Inneren schaffen, damit er dort „wohnen“ kann. Er möchte einziehen, damit Frieden wird auf Erden.

Das wünscht Gabriele Herbst aus Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar