Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

12.01.2022
Reichtum

Am 12. Januar 1964, also heute vor 57 Jahren, wird Jeffrey Preston Bezos geboren.
Aktuell wird sein Vermögen auf mehr als 200 Mrd. Dollar geschätzt.
Herr Bezos ist der Begründer des Amazon Versandhandels und zählt zu den reichsten Menschen der Welt.

Neidisch bin ich nicht. Nein, ganz ehrlich: Ich will nicht mit ihm tauschen.
Ja, Bezos hatte zur richtigen Zeit die richtige Idee und nicht wenige von uns haben ihn reich gemacht.
Wie einfach ist es, vom Sofa zu bestellen und am nächsten Tag wird die Ware geliefert.

Was aber bedeutet es, wenn ein einzelner Mensch über mehr Kapital verfügt als manche Staaten?
Die Bibel ist in dieser Hinsicht sehr eindeutig: Reichtum an sich ist kein Problem, aber er verpflichtet: gegenüber armen Menschen, gegenüber der Not, gegenüber den Zukunftsfragen der Welt.
Die Bibel prüft, ob Reichtum nur dem eigenen Vorteil dient. Ein solcher Reicher kommt nicht in den Himmel. Eher passt ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Wie das bei Herrn Bezos ist, kann ich nicht einschätzen. Ich kenne ihn nicht.
Aber ich fühle mich reich genug, Gutes zu tun
Ich bin dankbar, meinen Glauben so leben zu können
und grüße aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar