Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

25.11.2021
Rettungsgasse

Seit kurzem gelten neue Regeln:
Blockade einer Rettungsgasse auf der Autobahn:
Geldstrafe und zeitweiser Führerscheinentzug.
Richtig so! Aber: ganz im Ernst: warum ist das überhaupt nötig?
Wo leben wir denn??
Es muss ja nicht einmal Mitgefühl sein, um bei einem Unfall Hilfe zu ermöglichen.
Es könnte ja jeden von uns betreffen und dann erwarten wir ja auch schnelle Rettung.
In Zeiten, in denen Feuerwehrleute, Rettungshelfer, Polizisten angegriffen werden, muss
offensichtlich
eine Rettungsgasse gesetzlich geschützt werden.
Es wäre für uns alle besser, wir würden aus eigener Einsicht gemeinschaftstreuer denken.
Gemeinschaftstreu.
Auf Hebräisch: Z:daka
Das ist ein Begriff der Bibel.
Gott verlangt von den Menschen, den Eigennutz zu begrenzen. Das ist mehr als Respekt
Was dient der Gemeinschaft? ist eine seiner Fragen an die Menschen.
Man muss kein Christ sein, um das zu verstehen, auch wenn es für mich Ausdruck meines Glaubens ist.
Es ist an der Zeit, sehr deutlich an diese Grundregeln für ein menschliches Miteinander zu erinnern.
Ich habe kein Verständnis für die egoistischen Drängler, nicht nur auf der Autobahn.
Was nicht verboten ist, ist darum erlaubt, ist mir ein unerträglicher Satz.
Mehr Gemeinschaftstreue bitte!
Das wünsche ich mir.
Dann brauchten wir Gesetze zur Rettungsgasse nicht.

Ich will es versuchen.
Damit grüßt aus Dessau
Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar