Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.11.2020
So Gott will ...

Ralf ist sportlich, Nichtraucher, achtet auf seine Gesundheit.

Seit einiger Zeit hat er bisweilen ein leichtes Ziehen in der Brust.

Kein Problem, vermutlich eine Verspannung.

Die Hausärztin sagt: „Wir machen ein EKG, das ist Routine, nur zur Sicherheit.“

Zwei Tage später.

„Also“, die Hausärztin druckst herum, „es gibt ein Problem. Wir brauchen weitere Befunde. Kein Grund zur Sorge.“

Und dann geht es Schlag auf Schlag:

Erst einige Stents und dann doch noch eine große Bypass-Operation.

Ralf hat keine Zeit zum Überlegen: Alles geht ganz schnell – es besteht Lebensgefahr.

Vier Wochen später ist er in einem Kurort an der See. Zum ersten Mal hat er Gelegenheit nachzudenken.

Was ist da passiert?

Wie konnte das geschehen?

Und vor allem: warum? Er hatte doch immer so sehr auf seine Gesundheit geachtet; alles richtig gemacht.

Erstaunt spürt er, wie Wut in ihm aufsteigt. Alles richtig gemacht und doch liegt er jetzt hier, zu schwach, um in den Speisesaal zu gehen.

Das Leben, sein Leben ist ihm in nur wenigen Tagen vollständig aus den Händen geglitten.

Alle Pläne, alle Ideen – nur noch Erinnerung.

Dabei war er sich so sicher: Ich habe alles im Griff, vor allem mein Leben.

Die Bibel sagt: Für Eure Pläne gilt: So Gott will und wir leben.

Man muss nicht erst ein schwaches Herz haben, um das zu erkennen.

Ralf lernt es gerade und wir auch.

Als nächstes lernt Ralf Zuversicht

Und wir auch; weil Gott es so will.

Hoffnungsvoll grüßt aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar