Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

14.10.2023
Sonderpreis für Aenas

Aeneas ist 13 Jahre alt. Von der CMB, der Christoffel-Blindenmission, hat Aeneas im Rahmen von „Jugend forscht“ einen Preis bekommen. CMB unterstützt schon seit 115 Jahren Menschen mit Behinderung in der ganzen Welt. Und diesmal honoriert sie, was Aeneas für seinen Opa erfunden hat.

Aeneas baut keinen coolen Roboter wie andere Jungs in seinem Alter. Er hat das Beatmungsgerät seines Opas umgebaut. Denn so eine Sauerstoffkiste ist groß und unpraktisch. Opa hatte immer Schmerzen vom Schlauch an der Nase. Aeneas tüftelt mit Basteldraht und druckt mit einem 3D-Drucker flexible Teile, die den Schlauch halten. Damit kann man sogar Purzelbäume schlagen, ohne dass sie abfallen. Aeneas hat es selbst ausprobiert. Und die Teile drücken auch nicht.

Eine Bandfeder an der Zimmerdecke vergrößert jetzt den Bewegungsradius für den Opa. Bisher musste Opa den Sauerstoffschlauch irgendwie durch seine Wohnung bugsieren, jetzt wird der Schlauch einfach an der Decke aufgerollt. Spezielle neue Polster verhindern außerdem Druckstellen, wenn der Opa auf der Seite liegt.

Oft sind es ja die Großeltern, die mit Zeit oder Geld für ihre Enkelkinder da sind. Hier ist es umgekehrt: Ein Dreizehnjähriger erleichtert wunderbar den Alltag seinen Opas.

„Nachkommen sind ein Segen“, sagt die Bibel. Wir können und sollen füreinander da sein. Mit offenem Ohr und helfender Hand. Ich glaube, der Opa von Aeneas erlebt das gerade. Danke Aeneas!

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar