Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.10.2023
Tafel deck dich

Es dauert etwa eine Sekunde, um das Wort DANKE auszusprechen. In einer Minute kann ich also sechzigmal Danke sagen, wenn ich zwischendurch nicht Luft hole. Wenn ich das 1000 Minuten lang machen würde, käme ich bestimmt ins Guinnessbuch der Rekorde. Aber dort gehöre ich nicht hin. Ja, 60.000mal möchte ich Danke sagen. Denn es sind 60.000 Helferinnen und Helfer, die pro Jahr ´zig, ´zigTonnen Lebensmittel vor dem Wegwerfen retten und sie kostenlos an hilfsbedürftige Menschen in unserem Land verteilen. Weil es nötig ist. Wenn auch beschämend für unser Land: Solche Armut und der Überfluss.

Vor 30 Jahren wurde in Berlin die erste Tafel eröffnet. Heute gibt es sie in jeder großen Stadt, auch in vielen kleinen. Jährlich versorgen sie bis zu zwei Millionen Menschen. Für diese Menschen ist das kein Luxus, sondern Alltagssicherung, weil sie sonst nicht hinkommen.

Den 60.000 Helfenden möchte ich heute DANKE sagen. Sie gehören ins Guinnessbuch. Sie verdienen das Bundesverdienstkreuz für nachhaltiges Handeln. Und ich bin mir sicher, einen Platz im Himmel haben sie schon längst, denn Nächstenliebe ist das höchste himmlische Gut. Aber ich höre da schon das Meckern der Ewig-Nimmersatten: „Mir schenkt auch keiner was. Die sind bestimmt nicht alle bedürftig. Die sollen erst mal richtig arbeiten.“ Was für ein erbärmlicher Neid ist das! Kann denn Wegwerfen logischer klingen, als Teilen?

Tausendmal DANKE Gott, für jeden, der einfach hilft.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar