Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

17.09.2021
Überraschung

Erinnern Sie sich, wann sie zuletzt überrascht wurden? War es eine schöne Überraschung oder eine böse Überraschung? Unerwartet überrascht zu werden kann ja wirklich schön sein. Da treffe ich in der Bahn eine Schulfreundin, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Es dauert eine Weile, bis wir uns wiedererkennen und begrüßen, denn hinter der Maske bleibt wenig Gesicht übrig, und keiner von uns hat damit gerechnet dass wir uns hier begegnen würden. Ein kurzes hin und her was machst du beruflich, wo wohnst du, wie gehts dir und dann kommt schon bald die Haltestelle und wir tauschen noch unsere Handynummern aus, und versprechen uns anzurufen und weiter zu erzählen. Zufälle gibt’s!

Genauso überraschend war die Begegnung, die ein hoher äthiopischer Beamter mit Philippus, dem Diakon der Urgemeinde in Jerusalem hatte. Gerade als er mit seinem Wagen unterwegs war und ein Buch las, taucht Philippus auf und er lässt ihn mitfahren. Ein angeregtes Gespräch entwickelt sich zwischen den beiden. Schließlich als sie an einen Fluss kommen, meint dieser prominente Mann „Warum sollte ich mich jetzt nicht gleich taufen lassen?“ Uups, einfach so! Weil es in dem Moment für ihn passte – ganz überraschend und ohne langes Nachdenken. Und Philippus lässt sich darauf ein – ganz spontan – und tauft ihn, denn für ihn war das kein Zufall!

Ich bin sicher das Gott auch uns gerne überrascht. Lässt unser Planen und Denken solche Überraschungen aber zu? Das fragt Johann Schneider evangelischer Regionalbischof aus Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar