Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

05.12.2018
Überraschungsbesuch

Überraschend hat sich neulich unsere älteste Tochter mit unserem Enkel Richard Benjamin angekündigt: „Wir kommen mal rüber nach Halle!“

Schon klingelt es an unserer Wohnungstür. „Wie du schon wieder gewachsen bist. Und laufen kannst du nun allein an einer Hand!“ Staune ich.

Der Einjährige tappt bedächtig voran. Im ersten Moment fühlt er sich fremd. Schaut nach seiner Mutter. Aber dann wird er zunehmend kühner. Läuft durch die Wohnung. Entdeckt die Duplo-Steine auf dem Teppich. Haut schließlich mit seiner kleinen Hand kräftig auf die Tasten des Klaviers und lacht uns spitzbübisch an. Arme Nachbarn, denke ich.

Aber die können das schon einmal ab, sagen sie. Denn sie wissen: Schlimm geht anders: wenn jemand krank wäre, oder einsam, wenn halt niemand an der Tür klingelt.

Schnell vergehen die Stunden mit Richard und unserer Tochter. Schon sind sie wieder fort. Meine Frau und ich sitzen am Ende zwischen Duplo-Steinen und Holzklötzchen. Räumen zusammen, freuen uns über die gemeinsame Zeit und spüren: In so einem unverhofften Besuch leuchtet der Himmel auf. Danke, Gott, für dieses schöne Beisammensein!

Der Advent bringt Überraschungen mit sich, hoffentlich auch viele frohe für Sie - wünscht Ihnen Hans-Jürgen Kant von der evangelischen Kirche in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar