Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

13.10.2019
Welt überwinden

13. Oktober 1948; Adolf Hennecke, 387% Normerfüllung; die Älteren werden sich vielleicht erinnern.

Mein Onkel Wolfgang aus Sachsen konnte mir davon erzählen.

Obwohl er wusste, dass diese besondere Schicht im Steinkohlerevier nicht spontan war, blieb es für ihn ein Bild, wie Menschen über sich hinauswachsen konnten.

Da sind wir einer Meinung: der idealistische Handwerker, der für eine bessere Welt eintrat und ich, der junge Pfarrer in den ersten Dienstjahren: Ja, Menschen können über sich hinauswachsen; tun das jetzt in diesem Augenblick:

helfen Leidenden in Krankenhäusern, Sterbenden in Hospizen.

Schwere Arbeit.

Für die kommende Woche hat die Bibel ein ziemlich steiles Motto: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Die Welt überwinden?

Mehr als Normerfüllung und über eigene Grenzen gehen?

Glaube kann Menschen dazu bringen. Aber das konnte ich meinem Onkel Wolfgang nicht erklären.

Glaube ist nicht zu erklären.

Glaube ist ein Geschenk, um das ich bitten kann.

Es gibt keine Voraussetzungen dafür – egal, ob ich klug bin oder nicht, reich oder arm.  

Ehrlich darum bitten und dann… hoffen: auf Glauben an Gott, der die Welt überwindet.

Darum geht es heute am Sonntag… und morgen… und jeden Tag.

Und damit wachse ich schon über mich hinaus, ganz langsam – Schritt für Schritt.

Die Geduld dazu wünscht aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar