Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

02.04.2022
Weniger ist mehr

Machen Sie eigentlich mit bei der Fastenzeit? Verzichten bis Ostern auf Alkohol oder Süßes?

Die evangelische Kirche in Deutschland entwirft ja jedes Jahr ein Thema als Fastenaktion. Dieses Jahr lautet es „7 Wochen ohne Stillstand“!

Erst dachte ich, jetzt reitet die Kirche auch noch auf der ewigen Welle mit von wegen „höher, schneller, weiter“, sich jeden Tag selbst erfinden und all den Quatsch. Stattdessen hätten wir doch gerade alle etwas Ruhe nötig. Mal anhalten, aussteigen aus dem Rad.

Aber ich war vorschnell, denn das Motto hat noch einen Zusatz. Der heißt „Üben“. Ja, „Üben! 7 Wochen ohne Stillstand“. Die Aktion lädt ein, etwas Neues zu versuchen und das zu probieren.

Ich habe nicht lange überlegen müssen. Mein wunder Punkt ist das Handy. Facebook, WhatsApp, Emails – ohhhh, da kann man bis spät in die Nacht lesen, schreiben, liken, scrollen und den Absprung verpassen. „So geht das nicht weiter!“ dachte ich, und die Passionszeit mit dem diesjährigen Thema kam mir gerade recht. Also habe ich mir was vorgenommen, nämlich: vor dem Zu-Bett-Gehen Handy aus! Kein Internet mehr vor dem Schlafengehen!

Gar nicht so einfach, sage ich Ihnen! Denn in der Naumburger facebook-Gruppe gibts auch spät abends immer noch Interessantes zu lesen, ich könnt´ ja was verpassen!

Aber nein, ich bleibe dran und übe das weiter. Der Verzicht tut mir nämlich gut. Ich schlafe jetzt besser ein.

Weniger ist eben doch manchmal mehr

findet Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar