Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

02.07.2022
Wer verlieren kann ist Sieger

Können Sie gut verlieren?

Zwei Beispiele.

„Sie haben uns den Sieg gestohlen!“ hatte Trump getönt. Der Untersuchungsausschuss hat nun die Ermittlungsergebnisse zum Sturm auf das Kapitol vorgelegt. Mitarbeitende belasten ihren ehemaligen Chef Donald Trump schwer. Er hat die Leute aufgehetzt. Mit allen Mitteln wollte er gewinnen. Und ist doch nur ein schlechter Verlierer.

Man könnte das als trotziges Theater abtun, wenn es nicht so gefährlich gewesen wäre. Es gab massive Gewalt am Regierungssitz in Washington in diesen Januartagen 2021.

Trump hätte sich viel abgucken können vom spanischen Langstreckenläufer Iván Fernández. Vielleicht hat er dessen Wettkampf sogar im Fernsehen gesehen und sich darüber amüsiert: „Wie kann der nur so blöd sein!“

Er ist das Gegenbeispiel. Der Wettlauf schien schon längst entschieden. Der kenianische Meister Abel Kiprop Mutai liegt vorn und ist nur noch wenige Meter vom Zieleinlauf entfernt. Die Leute jubeln. Und er glaubt, er habe die Ziellinie schon überschritten und läuft langsam aus. Da kommt Iván Fernández von hinten an. Er hätte jetzt die einmalige Chance seinen Konkurrenten noch zu überholen. Doch Fernández schiebt Mutai vor sich her über die Ziellinie – und verzichtet damit auf den Sieg.

Im Interview sagt er: "Ich tat was ich tun musste. Er war der rechtmäßige Gewinner. Er hat einen Abstand, den ich nicht hätte schließen können, wenn er keinen Fehler gemacht hätte...“

Das beeindruckt mich sehr. Und ich bitte Gott, er möge mir helfen, nicht die eigenen Ziele voranzustellen - sondern dass ich fair bin, wo ich zu kämpfen habe.

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer in Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar