Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

20.12.2022
Zuhören

Gisela hat keine Kinder. Vor Jahrzehnten war sie kurz verheiratet; das Bild ihres Mannes in Uniform steht auf ihrem Nachttisch. Alle Fragen dazu beantwortet sie mit einem feinen Lächeln.

Gisela ist nicht einsam. Sie hat viel Besuch. Gerade junge Menschen lieben Gisela. Sie hat eine herausragende Fähigkeit. Gisela kann zuhören. Aufmerksam und mit tiefem Blick auf ihr Gegenüber kann Gisela schweigen und warten. Nie erzählt sie ohne Nachfrage über sich selbst. Anders als andere Menschen gibt Gisela das Gefühl, wirklich interessiert zu sein.

Und sie ist interessiert. Lässt sich berichten, erzählen. Kummervolles und Fröhliches. Alles birgt sie diskret in ihrem Gedächtnis. In den kommenden Festtagen kommen die Familien wieder zusammen. Wer wird zuhören können? Wer wird nur erzählen wollen?

Vielleicht würde ein wenig von Giselas Fähigkeit zuzuhören manchen Familienstreit gar nicht erst entstehen lassen. Wäre es nicht überraschend, abends beisammen zu sein und alle kämen zu Wort? Miteinander sprechen, sich nahe sein und verstehen. Gisela kann das, weil sie sich selbst nicht in den Vordergrund stellt.

Wir kennen solche Haltung aus Gesprächen, die Jesus führt. Die Menschen kommen zu ihm und fühlen sich angenommen und geschätzt. Es wäre gut, wir alle würden so miteinander sprechen. Nicht nur zu Weihnachten. Die Zeit, uns anzuschreien, soll vorbei sein.

Das würde Gisela gefallen. Mir auch.

Lassen Sie es uns versuchen.

In der Hoffnung auf Gespräch grüßt aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar