Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.09.2017
Auf Augenhöhe

„Geisteskranker Greis“! - „Raketenmann!“ - „Ich bändige dich mit Feuer!“ Was sich Donald Trump und Kim Jong Un an Beleidigungen und Bedrohungen liefern, spottet jeder Beschreibung. Bei Worten bleibt es nicht, schon werden Geschütze aufgefahren. Wenn es nicht so fürchterlich ernst wäre, könnte man an streitende Kinder denken.

„Du warst das!“ - Nee, du!“ - „Ich hau dir eine rein!“ Wenn in unserer evangelischen Grundschule Kinder so aufeinander losgehen, treten Streitschlichterkinder auf den Plan. Die sind dafür geschult. Sie erinnern die Streithähne an die Goldene Regel. Die Kinder lernen sie schon in der ersten Klasse: „Behandle andere so, wie auch du behandelt werden möchtest!“ Heißt:: Versetze dich mal in den anderen hinein. Willst du so beschimpft oder geschlagen werden? Nein? Dann mach es selber auch nicht.

Klingt logisch. Ist trotzdem ein großer Schritt. Auseinandersetzung auf Augenhöhe. So können Konflikte gelöst werden. Ich bin sicher, das prägt die Kinder fürs Leben. Denn die Konflikte gehen ja im Erwachsenenalter weiter. Wenn es in der Beziehung kriselt. Oder Zoff mit dem Kollegen, dem Nachbarn gibt. Auch da ist Augenhöhe gefragt. Sich mal in den Anderen hineindenken, auch wenn das schwer fällt. Oder Streitschlichter dazu holen. Gibt es nämlich auch für Erwachsene.

Und wo sind die Streitschlichter für Trump und Kim? Was die sich liefern, ist keine Schulhofrangelei. Da hängt der Weltfrieden dran! Höchste Zeit, dass die Beiden jemand auf Augenhöhe bringt. Und an die Goldene Regel erinnert.

Das findet Cornelia Biesecke, ev. Pfarrerin aus Eisenach


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar