Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

22.09.2022
David gegen Goliath

Es war an einem Tag wie heute, am 22. September 1975. Da ist der Claus Renft Combo mitgeteilt worden, dass sie „als nicht mehr existent anzusehen ist“. Damit war die sächsische Rockband verboten. Sie hatte es gewagt, in der DDR kritische Töne anzuschlagen. Eines der Lieder hatte die Wehrdienstverweigerer zum Thema, ein absolutes Tabu:

Du, woran glaubt der, der nicht anlegt,

der als Fahne vor sich her einen Spaten trägt?

Du, woran glaubt der, der in`n Kahn geht,

und den Hintern quer zu der Fahn` dreht?

Du, woran glaubt der? Oder die? Das ist eine Frage, die wir uns stellen, wenn wir erleben, wie es einzelne Menschen oder Gruppen mit den Mächtigen aufnehmen. Woran glaubt die russische Journalistin, die während einer Nachrichtensendung ein Schild in die Kamera hielt und die Lügen des Krieges öffentlich machte?

Das Lied hat keine Antwort. Vielleicht ist es einfach nur die Überzeugung: Ich muss das jetzt tun, auch wenn es aussichtslos ist. Ich weiß, es ist richtig. Es nicht zu tun, wäre falsch. Und so will ich nicht leben. Das verleiht ungeahnte Kräfte. Wie dem jungen David, der in der uralten Geschichte gegen den Hünen Goliath antritt – nur mit einer Steinschleuder bewaffnet. Aber die Davids leben, was sie glauben – und halten diese Welt lebendig, trotz all der Betonköpfe, die uns einreden wollen, so wie es ist, so müsse es bleiben. David hat übrigens den Goliath besiegt –schon mit dem ersten Stein voll auf die Zwölf. Und die Renft-Combo kam wieder und es gibt sie immer noch.

Heute mit Renft-Liedern im Ohr, Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar