Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.10.2022
Ein Engel namens Charlie

Wenn die Treppe im Flur ist, wieviel Quadratmeter Flur zählen dann für die Grundsteuer? Und ab wo ist der Wintergarten nicht mehr Wohnzimmer, sondern nur noch Wintergarten? Die Grundsteuerreform schwebt über unseren Köpfen. Und spukt in den Köpfen. Bis Halloween ist noch Zeit, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen – und sich durch Online-Formulare zu kämpfen. Wer hilft? Die Warteschleife von Hotline, sagen manche, das war zum Mäusemelken. Und dann haben die sich noch komisch angestellt, weil ich nicht für mich anrufe, sondern für den Opa, der gar nicht zurecht käme.
Einen gibt es, der sich gesagt hat, ich helfe. Ein anonymer Engel. Er versteckt sich hinter dem Spitznamen Charlie24 und hat im Internet mehr als 30.000 Hilfestellungen veröffentlicht, Fragen beantwortet, Foreneinträge geschrieben. Wie viele Stunden braucht man für 30.000 Antworten? Zum Vergleich: Die Bibel besteht aus rund 31.000 Sätzen.
Journalisten haben ihn aufgestöbert, gefragt, wer ist das? Ist das vielleicht ein Mitarbeiter vom Finanzamt? Antwort: Es ist ein Rentner aus Bayern.
Man sollte sich nützlich machen, hat er den Journalisten gesagt, nicht nur das Ruhegehalt genießen. Außerdem gibt er zu, dass ihm ansonsten auch ziemlich häufig langweilig wäre.
Mich haut das um. Nicht nur die Leistung, sondern vor allem die Haltung: Nicht meckern, sondern zielsicher da anpacken, wo man etwas beisteuern kann. Danke, Gott, für alle selbstlosen Helfer!

Betet Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar