Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

14.10.2022
Engel vom Dienst

Guten Tag, hier kommt der Engel vom Dienst. So stellt sich meine Freundin Anna jedes Mal vor. Sie hat ein Ehrenamt beim ambulanten Hospizdienst. Besucht schwer kranke Menschen, die zuhause betreut werden.

Engel vom Dienst – ich muss schmunzeln, als ich das zum ersten Mal höre. Das ist so typisch Anna. Engel – okay, da denken manche Leute an zarte sphärische Wesen. So ein bisschen aus einer anderen Welt. Engel vom Dienst – das klingt eher irdisch. Nahe dran. Bodenständig. Genau so ist meine Freundin. Nahe dran. Wo sie hinkommt, da wird es gleich ein bisschen wärmer.

Das wird gebraucht, da wo sie hin geht. Die Menschen, die sie daheim besucht, sind oft stark eingeschränkt. Liegen im Bett, sind gezeichnet von einer Krankheit. Ihr Leben ist mühsam geworden.

Das weiß Anna. Und sie redet das auch nicht schön. Ihr Anliegen ist es, den Menschen die Zeit, die sie noch haben, erträglicher zu machen. Mit kleinen Wohltaten. Mit Erzählen, mit Zuhören. Mit Singen. Anna hat da viele Möglichkeiten. Engel vom Dienst eben. Doch manchmal nimmt sie das auch ganz schön mit. Besonders, wenn Menschen sterben, die sie gut kennt.

„Das kriegt dann der Herrgott zu hören“, sagt sie auf ihre unnachahmlich direkte Art. „Da ist es gut aufgehoben.“

Engel vom Dienst. Gott sei Dank gibt es viele von ihnen. Heute zum deutschlandweiten Hospiztag sage ich ihnen mal ein dickes Dankeschön.

Vielleicht kennen Sie auch so einen Engel vom Dienst.

Einen guten tag wünscht Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar