Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.06.2017
Gütesiegel mit Herkunftsgarantie

Gütesiegel. Für alles gibt es ein Gütesiegel. Auch für den Urlaub. Neulich beim Grillen ging es darum. Katrin schwärmt von ihrem Vier-Sterne-Hotel. Bernds Bildungsreise hat ein Zertifikat für sanften Tourismus. Bei Susanne und Marlene gibt es evaluierter Gäste-Animation. Klaus, Johanna und die Kinder machen Ferien auf dem Bauernhof - mit Gütesiegel für qualitätsorientierten Urlaub. Auf dem Nachhauseweg frage ich meinen Mann, ob unsere Ferien auch ein Gütesiegel haben. Und überlege, was es eigentlich überhaupt noch etwas ohne Gütesiegel oder Zertifikat gibt. Auf Lebensmitteln gibt es Aufkleber. Bio oder Öko steht darauf. Bei Fortbildungen im Beruf bekommt man ein Zertifikat. E-mail-Konten kann man mit Klimazertifikat einrichten. Oder Sportkurse mit Gütesiegel absolvieren. Ich habe ja ein Faible für richtig gute Arbeit. Und Qualitätsstandards finde ich auch wichtig. Aber manchmal bin ich auch skeptisch: Ob Gütesiegel halten, was sie versprechen? Ein Gütesiegel aber hat mich richtig begeistert. „Made by God“ – geschaffen von Gott. Das stand in großen Buchstaben auf den T-Shirts einer Gruppe von Jugendlichen. Ein Gütesiegel, das sich alle Menschen ausnahmslos und stolz an die Brust heften können. "Made by God" - geschaffen von Gott. Ich bin sicher: Das ist ein Gütesiegel mit verlässlicher Herkunftsgarantie! Denn ich glaube: Wir stammen aus Gottes großem Ja, aus seiner Liebe. Was glauben Sie? fragt Kristina Kühnbaum-Schmidt, Regionalbischöfin der evangelischen Kirche in Meiningen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar