Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Jahid und Mali

Macht Gott Fehler?

Gott hat sich alles weise ausgedacht: Tiere, Pflanzen und Menschen. Und er tut es jeden Tag neu. Und freut sich daran. Und obwohl er allmächtig ist und wir nur ein Staubkorn in seinem Universum sind, so atmen wir doch seinen Atem. Und er unseren.

Soweit die Theorie. Und nun die Praxis.

Die Brüder Jahid und Mali werden in Iran geboren. Als Illegale. Die Eltern stammen aus Afghanistan. Ständig auf der Suche nach Raum zum Leben. Jahid und Mali haben es schwer, sind viel krank. Lernen können sie fast nichts. Sie werden immer wieder nach Afghanistan abgeschoben, kehren aber zurück in den Iran. Mali wird bei einer Festnahme misshandelt. Er wird psychotisch. Jahid kann alles nicht ertragen und nimmt Drogen. Da borgt sich die Familie Geld und bezahlt die Schleuser. Jahid und Mali kommen nach Deutschland. Sie sind wahrlich keine Vorzeigeflüchtlinge, sagt ihre Anwältin. Integrieren ist schwer, wenn nicht aussichtslos. Sie sind nicht schlau und auch noch ungepflegt, brauchen ständig Hilfe. Ihre Asylanträge werden abgelehnt. Die Anwältin bleibt dran. Es sind doch Menschen, die nichts anderes brauchen, als unsere Hilfe, sagt sie. Würde können wir nicht verleihen nach Gutdünken. Wir können sie den beiden ja auch nicht aberkennen. Mali und Jahid sind würdig. Sie atmen Gottes Atem. Er wächst mit ihnen, wenn sie wachsen, er heilt mit ihnen, wenn sie heilen.

Gott macht keine Fehler. Nicht mit Jahid und Mali, nicht bei dir und bei mir. Wir alle haben Würde. Ob wir sie ausstrahlen oder nicht. Und egal mit welchem Pass.

Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche.

Artikel teilen