Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.11.2018
Luxusschuhe oder Gummistiefel?

Zwei junge Frauen waten durch kniehohes Wasser und halten die Einkaufstaschen aus der Luxusboutique an sich gedrückt. Ein Schnappschuss aus dem überfluteten Venedig. In Italien ist Land unter. Viele andere Bilder habe ich in den vergangenen Tagen von dort gesehen, Verwüstungen, angerichtet durch Unwetter und Starkregen, ehemalige Traumstrände – nicht wieder zu erkennen.

Doch die beiden Frauen haben sich in mein Gedächtnis gebrannt. Das Paradies säuft ab, aber Hauptsache die Schuhe sind gerettet?  Auch wenn die Welt untergeht, wir machen einfach weiter wie bisher? Nach uns die Sintflut?  Zumindest sieht es für mich auf dem Foto so aus

Doch ich sehe auch andere Bilder aus Italien. Menschen in Gummistiefeln, die durch verwüstete Orte waten und aufräumen. Die zupacken, helfen, trösten.

Mich treibt die Frage um: Was trägt uns? Die Schuhe aus der Luxusboutique oder die Gummistiefel der Helfer? Ich weiß, was mir näher wäre. Menschen an meiner Seite, die mir beistehen, wenn es dicke kommt.

Und darum möchte ich den beiden Frauen in Venedig sagen: Schmeißt eure Schuhe weg! Borgt euch Gummistiefel und helft beim Aufräumen! Denn das zählt wirklich.

Und für uns heißt das: Wir müssen das Wetter ernst nehmen. Und anfangen, wieder Respekt vor der Natur zu lernen. Vor den Mächten, die wir nicht beherrschen können.

Einen guten Tagwünscht Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar