Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.12.2016
Neujahr

Liebe Hörerinnen und Hörer!
„Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Ein ungewöhnliches Geschenk wird uns angekündigt mit diesem Jahresmotto aus der Bibel für 2017: Ein neues Herz und ein neuer Geist. Ein Herz, das hofft. Ein Herz, das sich nicht verhärten lässt.
Das verspricht der Prophet Hesekiel Menschen, die nicht wussten, wie es weitergehen soll. Die Angst hatten.
Auch für uns bleibt die Zukunft ein unbekanntes Land.
Wir wissen nicht, was kommen wird. Neue Kriege? Neue Anschläge – auch bei uns in der Nähe? Katastrophen? Und persönlich – was wird das Jahr bringen? Werde ich gesund bleiben? Ist meine Familie, meine Partnerschaft stabil? Bin ich den Anforderungen gewachsen?
In diesem Jahr erinnern wir in besonderer Weise an Martin Luther und alle, die mit ihm waren: Wie sie gegen alle Zukunftsangst und Widerstände auf Gott vertrauten. Wie sie sich ganz darauf verlassen haben: Gottes guter Geist kann die Herzen zum Guten wenden. Das wollen wir von ihnen lernen. Uns nicht irre machen lassen. Gott etwas zutrauen. Dass er uns verändern kann. Von Grund auf.
Ja: Menschen können sich verändern. Die eben noch übereinander hergefallen sind, können gute Nachbarn werden. Die sich eben noch angeschrien haben, können still werden. Die sich eben nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gegönnt haben, können freigiebig werden. Das gilt für Menschen, das gilt für Gesellschaften und für Staaten.
Kostbar ist das Geschenk, das Gott uns macht mit diesem Wort vom neuen Herzen für 2017. Von ihm und seinem guten Geist werden wir gestärkt: mit einem Herzen, das hofft. Mit einer Lebenseinstellung, die Vertrauen wagt.
Dieses neue Herz, diese neue Haltung wünsche ich uns allen für das vor uns liegende Jahr 2017!
Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar