Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.12.2018
Platz für das Wichtigste

Es ist eine Einkaufliste. Meine Tochter hat sie geschrieben. Gerade, als sie halbwegs schreiben konnte. Darauf steht:

Salat,

Möhren

Tomaten,

Pizza

Glück

Liebe

Klugheit

Müsli

Perfekt, denke ich. Das ist alles, was ich heute noch besorgen muss, bevor die Geschäfte endgültig schließen.

So gehe ich in den Supermarkt, schiebe mich durchs Gedränge, stelle mich an der Theke an und sage: „Salat bitte und Möhren. Und Glück. Eine große Portion bitte.“

„Gern“, sagt die Verkäuferin. „Am Stück oder in Scheiben?“

„Och – ich nehm’s mal am Stück,“ sag ich.

Und sie reicht mir eine große Portion herüber.

Am nächsten Stand sage ich: „Liebe.“

Die Auszubildende, ‚Josepha’ steht an ihrem Namensschild, lächelt und überreicht mir eine große Tüte. Hui, da brauch ich beide Hände. Und verstaue sie im Einkaufswagen. Mein Herz klopft.

Und gleich neben dem Bäcker ist der Stand für die Klugheit. „O ja, sag ich, da brauch ich ein ganzes Paket.“ „Ich glaube, die Klugheit ist gerade aus“, sagt etwas verlegen der junge Herr. „Oder – Momentchen – ich hatte doch noch eine – ja, doch, hier – noch eine ganz kleine Klugheit. Sie hatte sich etwas einsam gefühlt und verkrochen – hier ist sie. Soll ich sie noch nett einpacken?“

„Nein, ist ok,“ sage ich, „die nehme ich so, wie sie kommt. Bin froh, wenn sie nicht wegrennt.“

Dann besorge ich noch schnell das Müsli und fertig ist der Lack.

Alles ins Auto und heim geht’s.

Zuhause pack ich alles in Geschenkpapier: Weihrauch und Myrre, Möhren und Salat, Gold und Klugheit, Pizza und Glück, Müsli und Liebe. Alles Wichtige halt.

Namensschild dran, Schleifchen drauf. Fertig.

Na, die werden Augen machen!

Fröhliche Weihnachten Ihnen wünscht Ulrike Greim aus Weimar.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar