Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

29.04.2023
Tanz in den Mai

Ein langes Wochenende beginnt; durch den Feiertag am Montag wird’s noch ein Tag mehr. Herrlich!

Als ich Studentin war, stand der „Tanz in den Mai“ bei uns hoch im Kurs. Ob das noch ein Überbleibsel der Hexentänze aus der Walpurgisnacht, war, wie manche behaupteten, tat unserer Freude keinen Abbruch. Wir hatten einfach Spaß am Feiern, haben die ersten lauen Frühlingsnächte genossen.

Doch in frommen Häusern wurde der Tanz in den Mai manchmal sehr argwöhnisch beäugt. Ein Bekannter brachte sogar mal den Spruch mit:“ Das Bein, das sich zum Tanzen regt, das wird im Himmel abgesägt!“ Gruselig! Wir haben es fröhlich ignoriert.

Zumal ja schon vor vielen hundert Jahren ein Kirchengelehrter den Christen gesagt hat: „Lernt tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit euch anzufangen.“

Also – mit Walpurgisnacht und Hexentanz habe ich ja so gar nichts am Hut. Aber so ein Probetänzchen für den Himmel – das könnte mir gut gefallen!

Ein schönes langes Wochenende wünsche ich Ihnen! Cornelia Biesecke aus Eisenach, ev. Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar