Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

15.04.2017
Vom Leben umarmt

Ist das Leben nicht unglaublich schön? Die Tage werden länger. Verliebte entwickeln Frühlingsgefühle. Warme Sonnenstrahlen kitzeln bunte Blüten heraus. Und selbst der Regen ist jetzt irgendwie wärmer, frühlingshafter. Aber dann frage ich mich: Ist das Leben denn wirklich so schön? Tagtäglich bekämpfen Menschen einander irgendwo auf dieser Erde. Führen Kriege. Planen Terroranschläge. Schwer auszuhalten ist das: So unglaublich grausam ist das Leben und zugleich so unglaublich schön. In vielen Kirchen kann man das sehen: das Grausame. Jesus am Kreuz. Und in vielen Kirchen kann man auch das sehen: Jesus als der Auferstandene. Der Überwinder von Leid und Tod. Der, der Schmerz in Hoffnung verwandelt. Die Ostergeschichten der Bibel erzählen davon. Wie das genau geschieht, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Es bleibt ein Geheimnis. Aber wer dem Auferstandenen traut, spürt, dass nicht Gewalt und Tod das letzte Wort haben. Sondern Liebe, Frieden, ewiges Leben. Große Worte, ich weiß. Aber mit kleineren Worten kann von Ostern nun mal nicht die Rede sein. Ostern ist, wo Leid und Tod überwunden werden. Wo immer einen das Leben fest in die Arme schließt. Und das, ja, das ist unglaublich schön! Frohe und gesegnete Ostern wünscht Ihnen Kristina Kühnbaum-Schmidt, Regionalbischöfin der evangelischen Kirche in Meiningen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar