Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

25.09.2017
W A H L

W wie Wahrheit

A wie Anspannung

H wie Hingehen

L wie Live dabei sein.

W A H L – genau: Wahl. All das gehört für mich heute zur Wahl dazu. Wobei ich das H wie Hingehen am Wichtigsten finde. Denn es geht nicht ohne dich und mich. Hingehen und zwei Kreuze machen. Da, wo es für mich stimmig ist, wo mich die Argumente am ehesten überzeugt haben.

Und was kommt nach dem Hingehen? Die Couch? Mal gucken, was die da oben mit uns machen? In meinen vier Wänden vor mich hin meckern? Nee. Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Ich erinnere mich an den jungen Krankenpfleger, der kürzlich in einer Fernsehdiskussion den Mund aufgemacht und auf die Missstände in der Pflege hingewiesen hat. Das fand ich mutig und richtig. Fühlen, wo es brennt und das nicht hinnehmen. Für die sprechen, die es nicht können, für Patienten in Krankenhäusern, Pflegebedürftige in Altersheimen. Und für viele Andere, die unsere Stimme und unser Herz brauchen.

Heute erst mal haben wir die Wahl. Darum noch einmal H wie Hingehen.

Ich gehe vorher zum Gottesdienst. Erst beten, dann wählen.

Einen gesegneten Wahlsonntag wünscht Cornelia Biesecke, ev. Pfarrerin aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar