Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

31.12.2022
Weiße Fläche

Es ist ein Foto. Ein Mann steht im Dämmerlicht und schaut auf eine große weiße Fläche, so groß wie eine Kinoleinwand.

Dieses Bild ist heute in meinem Kalender. Erst dachte ich: Och - nur ein schwarz-weißes Bild. Bisschen öde für den Silvestertag.

Aber eigentlich hat diese große weiße Fläche ja auch was Offenes, Unbenutztes. So, wie das kommende Jahr noch vor uns liegt. Alles könnte auf diese Fläche geschrieben werden. Gute Vorsätze, na klar! Mehr Sport machen, gesünder essen, weniger Stress. Oder was ganz Konkretes. Ein schönes Ereignis, das im kommenden Jahr ansteht.

Ich schaue mir den Mann genauer an. Der sieht irgendwie zögerlich aus, unsicher. Vielleicht ist ihm diese weiße Fläche ja auch unheimlich. Weil er nicht weiß, was das neue Jahr bringen wird? Welcher Film läuft da ab? Ein Hoffnungsfilm mit Happy end wäre super. Könnte aber auch ein Horrorfilm sein!

Wenn da doch was stehen würde auf dieser weißen Fläche! Ein Wort, ein Satz, irgendein Hinweis!

Ich stelle mir vor: Da würde jetzt eine Hand erscheinen und ein Schriftzug.

Wie wenn jemand mit der Spraydose etwas dran schreibt:

„Meine Zeit, Gott, steht in deinen Händen!“

Ganz kurz nur. Dann verschwindet die Hand, die Schrift verblasst wieder.

„Meine Zeit, Gott, steht in deinen Händen.“

Klingt toll. Wie ein Gebet: Egal, was kommt, Gott: Gutes oder Schweres, Du hältst es.

Und mich auch.

Einen behüteten Jahreswechsel wünsche ich Ihnen! Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar