14.03.2023
Beten ist wie ...

Konfi-Nachmittag zum Thema „Beten“. In der Raum-Mitte ein lustiges Durcheinander:

Eine Strickleiter, zwei Wasserflaschen, Handys.

Eine Flaschenpost, zwei große, schöne Schlüssel, ein gelber Luftballon.

Ein dicker Holzwürfel, eine kleine Kerze, Zeitungen.

Kopfhörer, ein rotes Wärme-Herz, ein Keramik-Engel.

Auch ein Vergrößerungs-Spiegel.

Und ein gemütliches Kopfkissen.  

Drumherum sitzen konzentriert die Dreizehn- und Vierzehnjährigen aus unserer Konfirmanden-Gruppe. Hören die Aufgabe, warten auf unser Signal.

Beten ist wie... heißt der Satz, um den es diesmal geht. Alle dürfen sich einen Gegenstand dazu aussuchen. 

Und – los! Mit lautem Geschrei stürzen sich die Konfirmand:innen gleichzeitig in die Mitte. Wie bei dem entscheidenden Sprung ins Wasser, wie bei einem Schwimm-Wettbewerb.

Die meisten tauchen wieder auf mit einem der Handys in der Hand.

Mein Kollege und ich – wir müssen schmunzeln. Irgendwie war das ja vorher klar, oder?

Und dann staunen wir nicht schlecht über die schönen Gedanken der Jugendlichen:

Beten ist wie ein Handy – man braucht es oft.

Oder: 

Beten ist wie Nachrichten senden an Gott.

Auf dem Heimweg muss ich noch mal lächeln und denke: Ist Beten nicht auch so was wie ein Sprung? Rein in Gottes Arme? Mittenhinein in diesen Ozean aus Liebe und Liebe und Liebe...

Mein Handy ist nachts aus. Aber wie könnte ich abends einschlafen ohne diesen Sprung? 

In diesem Sinne eine gute Nacht     

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha                          


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar