24.10.2018
Bücher

„Bücher sind Lebensmittel. Man kann sie zwar nicht essen, aber verschlingen.“ Hat mal jemand gesagt. Und er hat Recht damit.

Wenn mich ein Buch so richtig fesselt, versinke ich ganz darin. Sauge die Atmosphäre in mich auf, lasse mich entführen in fremde Welten, staune über malerische Sätze, folge unerwarteten Gedankengängen. Manche meiner Bücher sind voller Unterstreichungen und bunter Klebezettel. Am liebsten würde ich mir all die berührenden Sätze merken. Erzählen sie doch immer etwas von dem, was auch ich genau so erlebt, für das ich selbst aber nicht die richtigen Worte gefunden habe. Ein unendlicher Schatz. Manche Bücher habe ich mehrfach gelesen und immer wieder Neues darin entdeckt.

Eins davon ist für mich die Bibel. Eigentlich ja kein Buch, sondern eine kleine Bibliothek. Da findet sich von allem etwas. Familiendramen, historische Erzählungen, Liebesgeschichten, Krimis, wundervolle Poesie, viel von und über Gott und die Welt, Rätselhaftes und Langweiliges, Eindeutiges und Widersprüchliches.

Ich überlasse mich den Worten, ich gehe ihnen nach. Sie gehen mir nach – in Herz und Seele. Sie machen es mir hell. So wie ein Mensch in der Bibel sagt: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“

Es leuchte auch Ihnen in dieser Nacht. Das wünscht Pfarrerin Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar