17.08.2017
Bunte Bilder

Manchmal ist das Leben grau. Besteht aus Schwarz und Weiß und verschiedenen Mischtönen daraus. In Grau. Manchmal gibt es keine Farben.
Grau ist das Leben, wenn es dunkel wird, in der Dämmerung, da reicht das Licht nicht aus, um Farben zu unterscheiden. Tag und Nacht gehen ineinander über.
Manchmal sind sie besonders reizvoll, die Bilder in Schwarz und Weiß und Grau. Weil die Kontraste deutlicher werden, Nuancen und Details besser sichtbar.

Normalerweise sehen wir nicht schwarz-weiß. Normalerweise sehen wir bunt, in den unterschiedlichsten Farben.
Beschreiben lassen sie sich nicht alle. Aber sie machen das Leben aus.
Und ich denke mir, dass Gott seine Freude daran gehabt haben muss, mit diesen vielen Farben und Schattierungen zu spielen, dass er wie ein Künstler sie großzügig verteilt hat. Sparsam war er nicht. Lustvoll und abwechslungsreich. Manchmal geradezu schrill.
Das Leben ist nicht schwarz-weiß.

Vor 50 Jahren kamen die ersten Fernsehgeräte in Bunt auf den Markt. Jetzt werden auch die Bildschirme in den Wohnzimmern bunt. Wie schnell haben wir uns daran gewöhnt. Können uns jetzt gar nicht mehr vorstellen, dass das Display unseres Handys oder die Leinwand nur Schwarz Weiß zeigt.
Manchmal, wenn das Leben grau wird, kommt die Erinnerung daran.
Wenn das Leben die Farbtöne verschluckt.
Das ist in Ordnung und darf seine Zeit haben. Aber nicht auf Dauer.
Da kann ich Gott bitten, dass er mir die Farben zurückgibt. Mich bunt sehen lässt.

Ich wünsche Ihnen einen Tag morgen in Farbe,
und jetzt eine gute Nacht.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar