12.03.2021
Café der Herzen

Diese Woche ging es los am Jakobskirchhof in Weimar. Die Junge Gemeinde eröffnet ein Café́ der Herzen. Bis vor einem Jahr haben sich hier große Gruppen von Jugendlichen getroffen. Zum Kickern, zum Quatschen und Musikhören. All das ist jetzt gerade nicht möglich. Dabei vermissen gerade Jugendliche im Moment die Freiräume, um sich mit Freunden zu treffen. Um Abstand zu gewinnen zu den Eltern und zur Familie. Maik ist Jugendreferent in Weimar. Und der hält die Tür offen. Für die Jugendlichen und für alle anderen, die ein offenes Ohr brauchen. Das geht gerade zwar nicht in Gruppen, aber hier zählt jetzt der Einzelne. Und die Jugendlichen kommen. Wegen dem Stress zu Hause. Wegen den Hausaufgaben. Wegen der Einsamkeit. Das sagt zwar so keiner, aber für Maik ist die Sache klar. Und deswegen eröffnet er jetzt mit seiner Jungen Gemeinde ein Café der Herzen. Das Projekt: Die Einsamkeit bekämpfen mit einem Lächeln und einer warmen Mahlzeit. Das evangelische Krankenhaus in Weimar stellt ein warmes Mittagessen zur Verfügung. Und im Café́ der Herzen kann es abgeholt und verteilt werden. Zu einem fairen Preis und mit einer klaren Botschaft: Es schmeckt nach Gemeinschaft und nach Hoffnung. Liebe geht eben doch durch den Magen.

Eine ruhige Nacht und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Pfarrer Ramón Seliger, evangelisch und aus Weimar


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar