17.05.2023
Das Karussell

In Hanau, im Staatspark Wilhelmsbad, dreht sich das älteste, feststehende Karussell der Welt. 1780 ist es entworfen worden. Prächtig ausgestattete Pferde aus Holz ziehen bequem gepolsterte Kutschen im Kreis. Im Lauf der Jahrhunderte hat das Karussell eine wechselvolle Geschichte hinter sich gebracht, war einsturzgefährdet, stand lange still. Aber seit 2016 dreht es sich wieder.

Nicht nur auf Rummelplätzen und Volksfesten stehen also diese Konstruktionen, die uns einladen, uns im Kreis zu drehen. In einem sommerlichen Park macht das bestimmt Freude. Da hat man kein Ziel, sondern genießt einfach nur das Leben. Besonders die Kinder lieben das.

Aber wenn in der Nacht meine Gedanken im Kopf kreisen und ich zu keinem Ende gelange, dann belastet mich das. Dann würde ich gern aussteigen aus dem Karussell der Gedanken, aus dem Hamsterrad, das immer wieder neu gedreht werden muss.

Vielleicht sollte ich dann an dieses Vergnügen aus Kinderzeiten denken. Ich wünsche mir jemanden, der meine kindliche Freude wieder weckt. Ich will die Welt und auch meine Sorgen aus einer anderen Perspektive sehen, fliegen lernen.

Im alten Abendlied vom Mond bitten wir Gott: Lass uns einfältig werden und vor dir hier auf Erden wie Kinder fromm und fröhlich sein. Das bitte ich auch in dieser Nacht. Ich bin Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar