22.05.2018
Der Heilige Geist ist ein bunter Vogel

Der Heilige Geist ist bunt. Der gute Geist, den Gott schickt. So erzählt es die Pfingstgeschichte. Er ist kein graues Nachtgespenst, das in frommen Gedanken herum spukt. Keine graue Kirchen-Maus, die nur da ist, wo Kirchensteuern gezahlt werden. Der Heilige Geist liebt alle Farben und alle Menschen.

Er ist  da, wo er will. Du musst nicht wissen, woher er kommt und wohin er fährt. Mal ist er bei dem merkwürdigen Mann, der jeden Tag in der Kirche Kerzen anzündet. Mal bei dem türkischen Mädchen, das die Polizei holt, als ein Mann auf der Straße herum prügelt. Und dann ist er bei dir, wenn du abends leise betest.

Der Heilige Geist ist bunt. Keine kleine weiße Friedenstaube, die übers Land fliegt und allen Menschen Frieden bringt. Denn er mag keine Friede-Freude-Eierkuchen-Soße. Er liebt wahren Frieden und der kommt nicht angeflogen. Der muss mühsam erstritten werden.

Gern hilft er dabei, Gottes Geist, mit bunten Ideen und Überraschungen. Schafft es, dass alte Feinde ehrlich miteinander reden. Macht aus rostigem Stacheldraht grüne Bänder von Wiesen und Wäldern.

Der Heilige Geist ist bunt, nicht kleinkariert. Er mag keine einfachen Welt-Erklärungen und keine fertigen Weisheiten. Vorurteile räumt er aus dem Weg. Er inspiriert uns, dass wir wieder neu hinschauen. Zum Nachbarn. Zur Kassiererin, zum Mann vom China-Imbiss.

Jugendlichen nimmt er gern mal das Handy aus der Hand und tauscht es aus gegen Visionen im Herzen. Vor den Alten versteckt er oft die Tabletten und  redet ihnen zu, dass sie träumen dürfen, Träume von neuem Glück und ewiger Liebe.

Der Heilige Geist ist schön bunt.

Bunte Träume

wünscht Angela Fuhrmann,

Ev. Pfarrerin in Gotha


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar