24.05.2018
Der Heilige Geist ist ein frischer Gegenwind

Der Heilige Geist ist ein frischer Gegenwind. Gottes guter Geist

bringt Veränderung, Verwandlung. Pustet hinein in dunkle Ecken und verstaubte Vorstellungen. Und in mutlose Herzen. Fegt hinein in festgefahrene Haltungen. Bringt Bewegung in verkrustete Strukturen. Und in unsere schlechten Gewohnheiten.

Du siehst ihn nicht immer von deinem Fenster aus. Aber es ist nie ganz windstill.

Zum Beispiel auf Moskaus Straßen ist gerade frischer Gegenwind angesagt. Wenn junge Leute gegen Putins Internet-Kontrolle protestieren. Nicht mit Hass-Parolen, sondern mit selbstgefalteten Papierfliegern aus buntem Papier. Die sie wütend und – weil das nicht anders geht – auch mit einem Lächeln durch die Luft sausen lassen.

Auch in Madrid weht gerade ein frisches Lüftchen. Dort werden Straßen umgebaut. Für weniger Autos und mehr Fahrräder. Die Vögel sollen hier wieder in den Bäumen singen. Über Spaziergängern und Leuten, die draußen sitzen. Deshalb werden am Stadtrand auch kostenlose Parkplätze gebaut. Für Pendler von außerhalb, die dort in öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können. 

Ein frischer Gegenwind umweht seit Wochen auch Herrn X., einen guten Bekannten. Er ist wie ausgewechselt. War bei einer Kur und hat mit dem Trinken aufgehört. Richtig gut sieht er aus, trägt nicht mehr die alte, graue Jacke. Manche sagen, er hätte bei der Kur eine Frau kennengelernt – das wäre doch schön, oder?

Es ist nie ganz windstill – Gott sei Dank!

Eine gute Nacht mit frischer Luft

wünscht Angela Fuhrmann, Ev. Pfarrerin in Gotha


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar