31.08.2021
Der letzte Augusttag

31.8., letzter Augusttag! Gefühlt endet jedes Jahr für mich an diesem Tag der Sommer. Die Tage sind schon wieder deutlich kürzer, der Urlaub ist vorüber. Und sicher liegt es auch daran, dass der 31.8. in meiner Schulzeit immer der letzte Ferientag war. Da legte sich ein innerer Schalter um. Die leichte Zeit ging zu Ende und der sogenannte „Ernst des Lebens“ begann von Neuem. Das ist lange her.

Der „Ernst des Lebens“ macht in meinem Gefühl gerade gar keine Pause.

Umso mehr habe ich in diesem Jahr jeden langen Sommersonnentag in mich eingesogen. So als ob ich mir damit einen kleinen Vorrat für den Herbst und Winter anlegen könnte.

Licht für die Tage, an denen die Sorgen zurückkehren.

Wärme für die Tage, an denen mir die Kälte wieder unter die Haut kriecht.

Viel mehr brauche ich in diesen Pandemiezeiten gerade nicht. Ich bin viel bescheidener geworden in meinen Ansprüchen. Ein paar Tage am Meer, eine Radtour entlang an sonnengereiften Weizenfeldern, wenige Begegnungen mit lieben Freundinnen, vor allem Ruhe und viel Natur. Und Spazierengehen – das ist wieder total beliebt geworden, habe ich gelesen.

Licht und Wärme. Das reicht manchmal aus.

Der Sommer hat mich gelehrt, ich kann mit weniger auskommen, meinen Lebensstil ändern. Freundlicher umgehen mit dieser Erde. Wozu?...damit nicht aufhören, Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

Das hofft in dieser Nacht Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar