04.02.2021
Dietrich Bonhoeffer

Heute vor 115 Jahren wurde ein Mann geboren, der als Lei igur des 20. Jahrhunderts gilt:
Dietrich Bonhoeffer. Theologe, Pfarrer , Widerstandskämpfer gegen den Na onalsozialismus.
Und Dichter.
Einer seiner bekanntesten Texte heißt: „Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten
wir getrost was kommen mag. Go ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.“ Dieser Satz ist für mich ein großer Schatz des Trostes!
1945 wurde Bonhoeffer von den Nazis eingesperrt und feige hingerichtet. Wegen
angeblichen Hochverrat s. Dabei folgte er nur einem: seinen Idealen, konsequent zu leben,
was er glaubte!
Klar, die Möglichkeit, sich bei Auslandsreisen abzusetzen, die ha e er. Jedoch kam er immer
wieder nach Deutschland zurück. Hier wollte er für eine freie und demokra sche
Gesellscha kämpfen. Das war sein Ideal! Das war ihm wich ger als ein angepasstes Leben!
Ich frage mich: Was gab Bonhoeffer die Kra dazu? Es war das Gefühl der Geborgenheit bei
Go ! Sein Glaube an Go und an die Menschenwürde war stärker als die Akzeptanz einer
Diktatur. Sogar Gefängniswärter im KZ Flossenbürg waren von seiner Gelassenheit
beeindruckt.
In einem Gedicht beschrieb er das so: “Wer bin ich? Sie sagen mir, ich trüge die Tage des
Unglücks lächelnd wie einer, der Siegen gewohnt ist. Wer ich auch bin, dein bin ich, o Go “!
Eine beschützte Nacht wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar