20.01.2021
Ein neuer Präsident

Einen Wunsch hast du frei: Was willst du?

So hatte Gott damals Salomo gefragt, als er König von Israel wurde. Erfolg und Reichtum. Solche Antworten wären zu erwarten gewesen. Aber Salomo, der klug und weise ist, wünscht sich: „Gott gebe mir ein hörendes Herz. Damit ich Recht sprechen kann in meinem Volk und zwischen Gut und Böse unterscheiden.“

Er hat verstanden, worauf es ankommt, damit ein gutes Zusammenleben gelingt.

Um für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen, braucht es zuerst weit offene Ohren und Herzlichkeit.

„Gott gebe ihm ein hörendes Herz.“ Das ist mein Wunsch in dieser Nacht für den Mann, der heute als neuer Präsident der Vereinigten Staaten eingeführt wird. Der wird das dringend brauchen. Heilen und versöhnen will er in diesem tief gespaltenen Land. So hat er gesagt. Das wird schwer. Aber es nicht unmöglich. Und ein Schlüssel ist gewiss, genau hinzuhören. Mit dem Herzen zu hören. Mit Mitgefühl und der Bereitschaft, die Nöte wahrzunehmen.

Ich wünsche ihm, dass er versteht, worauf es in diesen Zeiten ankommt.

Ich wünsche mir, dass wir verstehen, worauf es in diesen Zeiten ankommt.

Das Hören mit dem Herzen:

... am Telefon, an der Wohnungstür, per Video, per Whatsapp, wo auch immer.

Jetzt ist das nötig. Mehr als Erfolg und Reichtum. Denn jetzt steht ein friedliches und respektvolles Miteinander auf dem Spiel, nicht nur in Amerika.

Und jeder und jede von uns kann dazu etwas beitragen.

Gott gebe uns ein hörendes Herz. Das wünscht in dieser Nacht Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar