29.10.2019
Ein Schluck Wasser zum Staunen

Ein Schluck Wasser wiegt ungefähr 18 g. Das habe ich neulich im Vortrag eines Physikprofessors gelernt.

So weit – so einfach. Aber haben Sie eine Ahnung, um wie viele Moleküle es geht? Man darf staunen! Mal angenommen, ich lege Millimeterpapier aus und setze auf jedes kleine Quadrat ein Molekül, dann würde eine Fläche entstehen, die von der Erde bis zum Mond reicht und 1,5 Millionen km breit wäre. Die reine Physik. Ein Schluck Wasser ausgebreitet auf 576 Billionen Quadratkilometern. Faszinierend.

„Gott wie sind deine Werke so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet.“ Das haben sie damals schon zur Zeit der Bibel gewusst, als sie noch keine Moleküle kannten und kein Millimeter Papier. Vielleicht haben sie es weniger gewusst, mehr geglaubt. Und gestaunt. Über die großen Wasser, die Weite des Himmels, die seltsamen Tiere und alles das, was da grünt und blüht.

Staunen ist übrigens gesund. Und öffnet das Herz. Wer staunt, so haben es amerikanische Wissenschaftler herausgefunden, nimmt sich nicht mehr so wichtig und ist eher bereit, anderen beizustehen, bleibt sensibel, was um ihn herum passiert.

Können wir das Staunen wieder lernen? Uns neu verlieben in die Schönheit dieses Planeten Erde? Und dann tun, was nötig ist, damit dieses Wunderwerk Gottes bleibt?

Schauen sie doch gleich mal beim Zähneputzen auf den einen Schluck Wasser und denken Sie an 576 Billionen Quadratkilometer Moleküle.

Cool, oder? Schlafen Sie gut - Pfarrerin Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar