05.10.2022
Fair-trade-Praktikum

Manchmal weiß sie nicht so richtig, was in ihren Enkelinnen vorgeht.

Ist aber auch kein Problem, sie liebt sie ja trotzdem.

Und klar: Fünfzehnjährige und Siebzehnjährige sind keine kleinen Mädchen mehr! Obwohl sie gern daran zurückdenkt...

Immerhin: Als sie das letzte Mal zu Besuch waren, hatten Anna und Mia mal kurz von einem Schulpraktikum gesprochen, das sie beide machen müssen. Und dass sie noch nicht so richtig wissen, wo.  

Damals hatte sie nichts gesagt. Wollte sich nicht aufdrängen.

Und dann haben die beiden ihre Oma überrascht:

Sie stand gerade wieder im Eine-Welt-Laden und packte Kisten aus. Mit Seife, Armbändern und lustigen Tierfiguren aus Speckstein.

 

Da blubbte eine Nachricht auf´s Handy: Hallo, können wir nicht das Praktikum bei dir machen im Fair-trade-Laden?

Und dann hat sie dieses Praktikum so genossen! Eine ganze Woche zusammen mit ihren Enkeltöchtern! Anna und Mia haben im Laden geholfen. Waren begutachet und einsortiert, das Kleingedruckte gelesen, Kunden beraten. Abends ging es am Rechner weiter. Die beiden Mädels waren Feuer und Flamme, sie hat sie ganz neu kennengelernt!

Dass sie sich überhaupt dafür interessieren! Und wie toll sie die Tage durchgeplant haben - das hätte sie ihnen gar nicht zugetraut!  Sogar zwei Ausflüge haben sie gemacht, in den Weltladen in Eisenach und in Weimar. 

Das hat sie so genossen!

Und das hat ihr auch Mut gemacht:

Wenn junge Menschen sich so engagieren, das macht Hoffnung!

       

Eine gute Nacht und gute Träume von einer gerechteren Welt

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha      

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar