07.01.2021
Ferdinand schweigt

Ferdinand schweigt. Der 14- Jährige sitzt vor mir und schaut auf sein Handy. Er hat keine
Lust, mit mir zu reden. Meine Fragen hat er kurz beantwortet. Aber nun hüllt er sich in
Schweigen und zeigt mir, dass meine Gegenwart ihn eher nervt. Ach ja, die Pubertät ist
nicht leicht zu ertragen.
Ich jedenfalls brauche den Austausch mit denen, die mein Leben teilen. Ich möchte reden
und hören, ich möchte Anteil nehmen und genieße es auch, wenn mir jemand zuhört, mir
sein Ohr leiht.
Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben, hat eine kluge Amerikanerin mal notiert. Ja,
wir alle brauchen das Gespräch. Ich merke es besonders in diesen Zeiten jetzt, in denen
manche Menschen dazu nicht so viele Gelegenheiten haben. Es tut gut, zu erzählen. Es
hilft zum Leben.
Dass sie viele Geschichten hören und erzählen können wünscht ihnen Pastorin Katarina
Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar